Prof. Dr.-Ing Jörn Kohlhammer

Studienleitung
Informationsvisualisierung und Visual Analytics, Abteilungsleitung | Fraunhofer IGD
Fachbereich Informatik, Informationsvisualisierung und Visual Analytics | TU Darmstadt
ABC P3

Jörn_Kohlhammer_6000x4000-1

Kontakt

E-Mail

Tel.: +49 6151 155-646

Webseite

Bio

Jörn Kohlhammer studierte von 1993 bis 1999 Informatik mit Nebenfach Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilian-Universität in München. Von 1999 bis 2003 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer CRCG in Providence, RI, USA im Bereich kontextabhängiger Informationsvisualisierung. 2004 wechselte er zum Fraunhofer IGD in die Abteilung für Graphische Informationssysteme und beschäftigte sich dort mit entscheidungsbasierten Visualisierungslösungen. Er promovierte 2005 an der TU Darmstadt im Fachbereich Informatik und wurde 2015 zum Honorarprofessor der TU Darmstadt ernannt. Seit 2004 leitet er die Abteilung Informationsvisualisierung und Visual Analytics, die innovative Visualisierungslösungen für verschiedene Industriebereiche erforschen und entwickeln, insbesondere in den Bereichen: Visual Business Intelligence und Visual Business Analytics; Medizinische Datenanalyse von Krankheitsverläufen; Entscheidungsunterstützung im öffentlichen Sektor; Visualisierung für die Internet-Sicherheit.

Jörn Kohlhammer ist Autor von über 50 Publikationen in Journalen, Büchern, Monographien und Konferenzbeiträgen. Er ist regelmäßiges Mitglied der Programmkomitees für Konferenzen wie IEEE VAST und EuroVis, und er arbeitet für viele Konferenzen und Journale als Reviewer. Er ist Mitglied der IEEE und der Gesellschaft für Informatik. Außerdem vertritt er die Fraunhofer-Gesellschaft im TDWI e.V. .

Forschungsinteressen

Seine Forschungsinteressen beinhalten entscheidungsorientierte Informationsvisualisierung unter Nutzung von Semantik sowie Visual Business Analytics.