Zhao Shujie

Doktorandin
Bereich Cybersicherheit, Analytik und Abwehr | Fraunhofer SIT
SMap: Internet-wide Scanning for Ingress Filtering
ABC P1 & P2

Zhao Shujie

Kontakt

Bio

Während meines Studiums wollte ich unbedingt neue Dinge lernen. Ich habe zuvor in China einen Bachelor-Abschluss in Kommunikationstechnik erworben und interessiere mich besonders für Kommunikationsnetzwerke. Danach habe ich an der Technischen Universität Darmstadt einen Master in Computertechnik gemacht. Während meines Masterstudiums habe ich ein gründliches Verständnis für Computernetzwerke erlangt. Ich habe immer gedacht, dass das Internet wie eine Black Box voller Geheimnisse ist. Deshalb war ich immer bestrebt, mehr über das Internet zu erfahren und diese mysteriöse Welt zu erkunden. Während meiner Master Arbeit hatte ich das Glück, die Möglichkeit zu haben, mich der Sicherheit von Computernetzwerken zu nähern. Es zielt auf die Sicherheit von Cloud-Diensten ab und deckt die Sicherheit in Infrastrukturen wie Cloud-Hosts und Cloud-Netzwerken sowie den Datenschutz oder die Integrität von Cloud-Daten usw. ab. Infolgedessen habe ich wertvolle Forschungserfahrungen in Bezug auf Netzwerksicherheit gesammelt und habe eine großes Interesse daran. Jetzt studiere ich meinen Ph.D. am Fraunhofer SIT und arbeite an der Bewertung der Durchsetzung der Eingangsfilterung im internetweiten Maßstab. Ich möchte mir neue Ideen einfallen lassen und neuartige Techniken entwickeln. Dafür weiß ich, dass es sicherlich mehr zu lernen, mehr Herausforderungen zu bewältigen und mehr zu erleben gibt.

Forschungsinteressen

Sicherheit von Computernetzwerken, Kommunikationsnetzwerke, Cloud-Sicherheit, Künstliche Intelligenz usw.