News
ATHENE ABC beim diesjährigen PUBLIC-IT-SECURITY Kongress für IT- und Cybersicherheit bei Staat und Verwaltung
09.-10.09.2021
Dr. Haya Shulman, Koordinatorin ATHENE ABC, moderiert das Panel "Cyber-Krieg oder Cyber-Diplomatie". Mitdiskutanten und Panelisten sind Dr. Regine Grienberger, Beauftragte für Cyberaußen- und Cybersicherheitspolitik, Auswärtiges Amt; Brigadegeneral Jens-Olaf Koltermann, Unterabteilungsleiter Cyber/Informationstechnik, Bundesministerium der Verteidigung; Dr. Annegret Bendiek, Stellvertretende Forschungsgruppenleiterin EU/Europa, Stiftung Wissenschaft und Politik; Hakan Tanriverdi, Reporter für Cyber- und IT-Sicherheit, Bayerischer Rundfunk; Stefan Vollmer, Director Cyber Strategy, ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH.
PITS 2021. PUBLIC-IT-SECURITY Kongress für IT- und Cybersicherheit bei Staat und Verwaltung wird vom 9. bis 10. September 2021 statt. Mehr Info.
Paper accepted auf Top-Security Konferenz SIGCOMM 2021
26.07.2021
ATHENE-Wissenschaftler*innen vom Fraunhofer SIT und TU Darmstadt platzieren ein Paper auf der mit A* gerankten ACM SIGCOMM. Das akzeptierte Paper ist: From IP to Transport and Beyond: Cross-Layer Attacks Against Applications. Autor*innen: Tianxiang Da, Philipp Jeitner, Haya Shulman, Michael Waidner.
Die Autor*innen stellen das Paper am 26. August in der Session "Network Management and Security" vor. SIGCOMM 2021 wird vom 23. bis 27. August 2021 virtuell abgehalten.
Fraunhofer-Studie zur IT-Sicherheit der Parteien
20.07.2021
ATHENE startete Ende 2020 auf eigene Initiative eine Studie, um die aktuell im Bundestag vertretenen Parteien in der Einschätzung und Verbesserung ihrer Sicherheit gegen Cyberangriffe zu unterstützen. Das Projekt wird für ATHENE von Mitarbeiter*innen des beteiligten Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie SIT durchgeführt und geleitet von Dr. Haya Shulman, Leiterin der Abteilung Cybersecurity Analytics and Defences am Fraunhofer SIT. Mehr Info.
Erfolgreiche Einreichungen auf der USENIX 2021
19.07.2021
ATHENE-Wissenschaftler*innen vom Fraunhofer SIT und TU Darmstadt platzieren zwei Paper auf der mit A* gerankten USENIX Security Symposium. Die akzeptierten Paper sind:
Injection Attacks Reloaded: Tunnelling Malicious Payloads over DNS Autoren: Philipp Jeitner, TU Darmstadt; Haya Shulman, Fraunhofer SIT Das Papier wird am ersten Tag des Symposiums veröffentlicht.
The Hijackers Guide To The Galaxy: Off-Path Taking Over Internet Resources Autoren: Tianxiang Dai, Haya Shulman, beide Fraunhofer SIT; Philipp Jeitner, Michael Waidner, beide Fraunhofer SIT und TU Darmstadt mehr Informationen
USENIX 2021 findet vom 11. - 13. August 2021 als virtuelle Konferenz statt.
Premiere für Fraunhofer CyberStar Award
15.07.2021
Auszeichnungen für herausragende wissenschaftliche Leistungen von israelischen Studierenden in der Cybersicherheit
Erstmals wurde in diesem Jahr der Fraunhofer CyberStar Award (FCSA) verliehen, der herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten in der angewandten Cybersicherheit aus Israel auszeichnet. Preisträger sind Dr. Eyal Ronen von der Universität Tel Aviv und Anatoly Shusterman von der Ben Gurion-Universität. Die Verleihung fand im Rahmen der virtuell abgehaltenen German-Israeli Cyber Conference statt, im Beisein von Yigal Unna, Director General des israelischen National Cyber Directorate, Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik BSI, und zahlreichen weiteren Expert*innen. Mehr Info.
Paper accepted auf Top-Security Konferenz INFOCOM 2021
05.03.2021
Ein von den ATHENE-Wissenschaftler*innen Dr. Haya Shulman (Fraunhofer SIT) und Kris Shrishak (TU Darmstadt) verfasstes Paper wurde auf der diesjährigen IEEE International Conference on Computer Communications (IEEE INFOCOM 2021) angenommen. Die Konferenz zählt zu den Top-Konferenzen der Cybersecurity-Community, auf der Wissenschaftler*innen aus aller Welt bedeutende und innovative Beiträge und Ideen auf dem Gebiet der Vernetzung und eng verwandter Gebiete präsentieren. Mehr Info.
ATHENE-Wissenschaftlerin ist Co-Chair der Top-Konferenz ESORICS 2021
26.02.2021
Dr. Haya Shulman vom Fraunhofer SIT und Leiterin des Forschungsbereichs Analytics Based Cybersecurity (ABC) in ATHENE ist Co-Chair des diesjährigen European Symposium on Research in Computer Security (ESORICS2021), gemeinsam mit Prof. Dr. Elisa Bertino, Purdue University, USA. Bereits 1990 wurde mit der ESORICS ein europäisches Forum eingerichtet, über das sich Wissensschaftler*innen aus dem Bereich der Computersicherheit mit Forscher*innen aus verwandten Forschungsgebieten austauschen können. Heute zählt das Symposium zu den wichtigsten europäischen Konferenzen im Bereich der Computersicherheit. Mehr Info.
Dr. Haya Shulman (Koordinatorin ABC) auf Platz #1 beim 8. Deutschen IT-Sicherheitspreis
12.02.2021
ATHENE-Wissenschaftlerin und ABC Koordinatorin, Dr. Haya Shulman vom Fraunhofer SIT gewann den ersten Preis und sicherte sich damit ein Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro. Die Auszeichnung erhielt sie für die Entwicklung von „Cache Test“, einer Cybersicherheitslösung zum Schutz von Internet-Infrastrukturen. Mittels „Cache Test“ können Hersteller und Betreiber automatisiert die Sicherheit ihrer DNS-Produkte und -infrastrukturen gegen sogenannte Cache-Poisoning-Angriffe testen. Diese Angriffe können beispielsweise dazu führen, dass Internetnutzer auf gefälschte Web-Seiten umgelenkt und damit zur Preisgabe sensitiver Daten und Passwörter verleitet werden. Sie sind auch die Grundlage für sehr weitreichende Angriffe, durch die Telefongespräch abgehört oder auch Web-Zertifikate gefälscht werden können. Mehr Info.
ATHENE ABC auf der itsa365
06.10.2020
Wir sind mit unseren neuen Security-Trainings auf der CyberRange dabei. Unsere Expertin für Internetsicherheit Ranim Chakra (Fraunhofer SIT) hält am Dienstag, 6.10., 12:45-13:00 Uhr, im Management II – Stream einen Vortrag über Cyber Range – Preparing security teams for cyber attacks. Mehr Infos
APNIC-Blog diskutiert jüngsten Vorschlag der ATHENE-Forscher*innen, die Macht der RPKI-Behörden zu verteilen
27.08.2020
Die Internet-Infrastruktur ist nach wie vor leicht angreifbar. Sicherheitsverbesserungen wie Domain Name System Security Extensions (DNSSEC) und Resource Public Key Infrastructure (RPKI) beruhen auf kryptographischen Signaturen. Obwohl die privaten Schlüssel bei den Eigentümern von Domänen und Internet-Namensressourcen liegen sollten, werden sie in der Praxis an zentralisierte Behörden ausgelagert. Das birgt erhebliche Sicherheitsrisiken.
ATHENE-Wissenschaftler*innen präsentieren Paper und Poster auf renommierter Konferenz
16.06.2020
Die Internet-Infrastruktur ist nach wie vor leicht angreifbar. Sicherheitsverbesserungen wie Domain Name System Security Extensions (DNSSEC) und Resource Public Key Infrastructure (RPKI) beruhen auf kryptographischen Signaturen. Obwohl die privaten Schlüssel bei den Eigentümern von Domänen und Internet-Namensressourcen liegen sollten, werden sie in der Praxis an zentralisierte Behörden ausgelagert. Das birgt erhebliche Sicherheitsrisiken.
Bundesministerin Karliczek und Staatsminister Rhein besuchen CRISP
Dr. Haya Shulman, Fraunhofer SIT, erläuterte der Ministerin das CRISP-Leuchtturmprojekt „Sichere Internet-Infrastrukturen und informierte über den ersten Hessisch-Israelischen Partnership Accelerator (HIPA) für Cybersicherheit, den das Fraunhofer SIT gemeinsam mit der Hebrew University of Jerusalem HUJI in Israel ins Leben gerufen hat.